Grafikelement
 

Herzlich willkommen bei der CSPO

News-Ticker

Verabschiedet: Gilbert Loretan, Rosina In-Albon, Cornelia Allenbach, alt Ständerat René Imoberdorf. Präsident Alex Schwestermann verdankte die jahrelange Arbeit der scheidenden Vorstandsmitglieder.
Verabschiedet: Gilbert Loretan, Rosina In-Albon, Cornelia Allenbach, alt Ständerat René Imoberdorf. Präsident Alex Schwestermann verdankte die jahrelange Arbeit der scheidenden Vorstandsmitglieder.
 

Neue Statuten, neues Finanzreglement und stärkerer Einbezug der Parteibasis

Brig-Glis, 9. November 2017

Zum letzten Mal in der Geschichte der CSPO fand am Donnerstag, 9. November 2017 in Brig der Parteikongress statt. Im Zuge der Neustrukturierung der Partei werden neu jährlich vier Parteiversammlungen die bisherigen Veranstaltungen wie den Parteikongress bzw. die Sitzung des Parteirats ersetzen. Im Mittelpunkt des Parteikongresses standen denn auch die Vorstellung und die Genehmigung der neuen Statuten und des Finanzreglementes durch die Mitglieder. Anschliessend kam es zu Neuwahlen. Insgesamt 19 Personen werden sich in Zukunft an der Spitze der Partei zu bewähren haben. Die neuen Statuten sehen den Parteivorstand, den Leitenden Ausschuss, eine Geschäftsstelle mit einem Geschäftsführer oder einer Geschäftsführerin, eine Revisionsstelle sowie die Bildung von Kommissionen vor. Die neue Parteistruktur wird am 1.1.2018 in Kraft gesetzt. Die Geschäftsstelle soll nach dem Wunsch  des neuen Parteivorstandes im Laufe des ersten Quartals 2018 funktionieren. Präsident Alex Schwestermann steht der CSPO auch nach der gut vorbereiteten Strukturreform vor. Thomas Egger wird neu Vizepräsident.

Der Leitende Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident: Alex Schwestermann

Vizepräsident: Thomas Egger

Fraktionschef: Diego Clausen

Finanzchefin: Julia Blöchlinger

Kommunikationschef: Cornelius Imboden

Der Leitende Ausschuss ist unter Vorbehalt der Kompetenzen des Parteivorstandes das geschäftsführende Organ der Partei. Er führt die Partei politisch und administrativ und vertritt die Partei nach aussen (Art. 6 der Statuten).

19 Personen bilden den Parteivorstand

Die Parteiversammlung ist das oberste Organ der Partei (bisher Parteikongress). Deren Beratungen sind öffentlich. Die Parteiversammlung tritt in der Regel viermal jährlich zusammen. Dem neu gewählten Parteivorstand gehören insgesamt 19 Personen an. Neben den Mitgliedern des Leitenden Ausschusses wurden nachfolgende Personen in den Parteivorstand gewählt:

Melanie Walpen-Jentsch, Christoph Golob, Norbert Ritz, Konstantin Bumann, Philipp Schnyder, Ralph Lorenz und Marcel Schwestermann (sie vertreten die jeweiligen Bezirke). Weiter: Christian Anthamatten, Präsident der jCSPO, Kurt Regotz, Präsident der CSPO 60+, Roberto Schmidt, Staatsrat, Marco Ruppen, Jürg Hallenbarter, Diego Furrer, Manfred Kuonen. Noch zu bezeichnen ist eine Vertretung der Christlichen Gewerkschaften.

Sion 2026: Ein Hauch von Olympia in der Simplonhalle

MIt dem Berner SP-Ständerat und Vizepräsidet des Komitees Sion 2026, Hans Stöckli, konnte die CSPO einen gut gelaunten und sehr überzeugend auftretenden Gastreferenten begrüssen. Stöckli präsentierte den Zuhörern einen Hauch von Olympia. Im Zentrum standen die Zahlen. Die CSPO hat sich indes noch nicht zur Kandidatur geäussert, wollte aber die Gelegenheit nutzen und Informationen aus erster Hand einholen.

Ehrungen

Rosina In-Albon-Albrecht (Finanzchefin), Cornelia Allenbach (Präsidiumsmitglied), alt Ständerat René Imoberdorf (Präsidiumsmitglied), Gilbert Loretan (bisheriger Vizepräsident) und Iwan Hienzmann (Vertreter der Christlichen Gewerkschaften) wurden für ihre langjährige Mitarbeit gebührend geehrt und verabschiedet. An dieser Stelle sei den Kolleginnen und Kollegen bestens für ihren Beitrag gedankt.

 

Nachstehend die Links zu den neuen Statuten sowie zum Finanzreglement.

Die neuen Statuten

Das neue Finanzreglement

  • Die CSPO ist die Oberwalliser Partei
  • Für unsere Sicherheit
  • Für ein starkes Bildungswesen
  • Für eine gesunde Wirtschaft

Agenda

Januar 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Kontakt

CSPO Geschäftsstelle
Postfach 132
3930 Visp

www.cspo.ch
info@cspo.ch

Powered by
CMS FInishWeb